Die Handballspielgemeinschaft HSG Dreieich ist ein Zusammenschluss der Handballabteilungen der drei Hauptvereine SV Dreieichenhain, SKG Sprendlingen und HSV Götzenhain.

Mit mehr als 400 Mitgliedern sowie derzeit 12 Teams sind wir ein starkes und engagiertes Handballzentrum im Bezirk Offenbach-Hanau. Von den Handballanfängern bis zum Erwachsenenbereich decken wir das gesamte Spektrum aller Altersklassen ab, detaillierte Informationen zu unseren einzelnen Teams finden Sie hier. Unsere Trainingszeiten sind hier verfügbar.

Insbesondere die intensive Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt unserer Handball-Philosophie. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen über den eigentlichen Spielbetrieb hinaus setzen wir Maßstäbe in der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit.

Eine Mitgliedschaft in unserer HSG ist nur über eine Anmeldung und Mitgliedschaft in einem der drei Hauptvereine möglich. Alleine schon aus Gründen des Versicherungsschutzes ist eine Mitgliedschaft in einem unserer Hauptvereine auch unbedingt notwendig, um am aktiven Spielbetrieb der HSG teilnehmen zu können. Wir freuen uns stets auf neue Mitglieder und Handballinteressierte.

Mitgliedschaft: Hier geht es zu den Anmeldeformularen zur Aufnahme in einen der drei Stammvereine, auf den Rückseiten sind jeweils die Mitgliedsbeiträge dargestellt:

SKG Sprendlingen – Anmeldeformular
SV Dreieichenhain – Anmeldeformular
HSV Götzenhain – Anmeldeformluar

Spielberechtigung: Um am aktiven Spielbetrieb teilnehmen zu können, ist auch ein Spielerpass erforderlich. Unsere Trainer können den Antrag auf Spielberechtigung (=“Antrag auf Erstausstellung“) inkl. Datenschutzerklärung beim HHV herunterladen. Bei Vereinswechsel ist der Antrag auf Vereinswechsel (=“Antrag auf Vereinswechsel“) zu verwenden.

Erwachsenenspielrecht: Für Jugendspielerinnen ab 16 Jahren und Jugendspieler ab 17 Jahren kann bei Bedarf der Antrag auf Spielrecht in Erwachsenenmannschaften (=“Antrag Doppelspielrecht (§ 19 Abs. 1 SpO“) von unseren Trainern ausgefüllt werden.

Ablauf: Für den geregelten Ablauf rund um das Passwesen haben wir ein Ablaufdiagramm erstellt.