Endlich 2 Punkte

Nach dem Unentschieden letzte Woche in Bürgstadt war heute der Sieg gegen die HSG Sulzbach/ Leidersbach das entschlossene Ziel der Damen 1 aus Dreieich. So war die Ansprache recht kurz, aber prägnant – es war jedem klar, was hier passieren musste.

Das Spiel startete schleppend bis das erste Heimtor fiel, direkt gefolgt vom Ausgleich der Gäste. Die erste Halbzeit war generell geprägt von ausgeglichenen Aktionen – keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich absetzen. Es fiel jedoch auf, dass die Enten sich jedes Tor hart erkämpfen mussten, während die Tore auf heimischer Abwehrseite vergleichsweise leicht erzielt werden konnten. Die Abwehr musste sich erst noch sortieren, konnte dann aber besser zusammenarbeiten. Die Aktionen wurden jedoch oft hart bewertet, weshalb einige gelbe Karten und 2-Minuten vergeben wurden, aber auch vor allem zum Ende der Halbzeit auf Seiten der Gäste. So verlief das Spiel in den ersten 30 Minuten von 4:3 über 7:9 bis hin zum Halbzeitstand von 16:16.

Noch nichts gewonnen, aber auch nichts verloren – die Trainer sprachen an, dass einzelne Spieler noch besser kontrolliert werden mussten und der Angriff strukturierter und vor allem mit mehr Tiefe ausgespielt werden sollte.

Leider kamen die Enten zuerst nicht wirklich besser ins Spiel – das gegnerische Team holte sich gleich die Führung und baute diese kontinuierlich aus, auf ein 20:24 in der 46. Minute. In dieser Phase machten vor allem 2 Spielerinnen der HSG Sulzbach das Leben der Enten schwer – zu leicht konnten diese immer wieder Tore erzielen, während vorne die Angriffe immer noch recht hektisch oder ohne erfolgreichen Abschluss gespielt wurden. Die Auszeit zu diesem Zeitpunkt brachte den Umschwung: in der Abwehr konzentrierte man das Spiel nun durch das Mann-Nehmen zweier Spielerinnen und auch vorne ließ der Erfolg nicht mehr auf sich warten. Nach einer 3-Tore-Folge von Nora Helmstädter und noch weiteren guten Aktionen kam ab Minute 52 der Wendepunkt: über 26:29 und 28:30 kam der verdiente Ausgleich in der 59. Minute zum 30:30. Durch eine 2-Minuten-Zeitstrafe auf Seiten der Gäste konnte man nach dem Ausgleich noch mal den Ball in der Abwehr abfangen und den Gegenstoß in die erste Führung dieser Halbzeit verwandeln. So blieben noch gut 30 Sekunden auf der Uhr, davon die Hälfte noch in Überzahl. Die Abwehr agierte gut, doch die Gegner kamen noch ein letztes Mal zum Abschluss, doch diesen einen letzten Wurf vereitelte Jacqueline Werner gekonnt und sicherte uns somit die ersten 2 Punkte der Abstiegsrunde.

Die Enten haben sich diesen Sieg wahrlich verdient, denn auch sie dürfen dieses eine mal das kleine bisschen Glück abbekommen. Nichtsdestotrotz muss für die letzten zwei Spiele weiter trainiert und an den  Schwachstellen gearbeitet werden. Während der anstehenden Haaner Kerb geht es dann am 04.06. um 17:30 Uhr zur FSG Odenwald, um die nächsten Punkte einzufahren.

Es spielten für die HSG Dreieich:

Franziska Seyffert (Tor 1.-30.), Jacqueline Werner (Tor 31.-60.), Franziska Raschke, Alina Lindner (3), Felicitas Lenhardt (1), Lena Stimpel, Melanie Kühn (4), Rebekka von Gaisberg-Helfenberg (6), Wiona Wintterlin (2), Eileen Bittner (4), Stephanie Marschall (1), Kimberly Weil (5/4), Nora Helmstädter (5).