Patenschaft zeigt Früchte

Im letzten Jahr haben wir ein innovatives Patensystem eingeführt, bei dem die Erwachsenen-Teams eine Schlüsselrolle in der Nachwuchsförderung übernehmen. Jedem Erwachsenen-Team ist ein Jugendteam direkt zugeordnet. Als Paten unterstützen sie ihre Schützlinge nicht nur während des Trainings und bei den Spielen, sondern fungieren auch als Vorbilder und Mentoren.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Initiative ist die Einführung von gemeinsamen T-Shirts für die Spielerinnen unseres Landesliga-Damenteams und ihrem Patenteam, den 11- und 12-jährigen Mädchen der weiblichen D-Jugend – auch bekannt als „Kichererbsen“.
Diese gemeinsamen T-Shirts verdeutlichen, dass die Spielerinnen beider Teams nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb als feste Einheit agieren und zusammenhalten. Diese starke Verbindung verleiht den Mädchen inzwischen förmlich Flügel, denn mit drei Siegen nacheinander arbeitete sich das junge Team auf den vierten Platz der Bezirksliga vor.

Ein weiterer Erfolg dieser Maßnahme ist die geplante Wiedereinführung einer weiblichen C-Jugend (Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren) für die nächste Hallensaison. Dies zeigt deutlich, dass das Engagement der Spielerinnen und die positive Atmosphäre im Verein unmittelbare Früchte trägt.

Wir legen zudem großen Wert auf die Förderung ihrer Talente. „Im Rahmen des Patenprogramms werden die jungen Spielerinnen von unserem erfahrenen Damenteam begleitet und unterstützt. So möchten wir nicht nur sportliche Erfolge erzielen, sondern auch eine starke Gemeinschaft fördern. Interessiert? Wir freuen uns über jedes Mädchen, das unsere Leidenschaft teilen möchte“, so unser Jugendleiter Markus Kowalski, der unter der Mobilfunknummer 01512-8068275 jederzeit gerne weitere Auskünfte geben möchte.

Weibliche D-Jugend und Damen 1