Wichtiger Heimsieg nach langer Pause

Nach vier langen Wochen ohne Pflichtspiel präsentierten sich die HSG-Damen an diesem Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison dem heimischen Publikum und wollten gegen den Aufsteiger HSG Obertshausen/Heusenstamm wichtige Punkte einfahren. Zudem war eine klare Antwort auf den misslungenen Saisonstart gegen die HSG Hanau gefordert und entsprechend motiviert gestaltete die Mannschaft die ersten Minuten.

Zwar konnte sich keiner der beiden Teams in der ersten Viertelstunde absetzen, dennoch war man sowohl mit der engagierten Abwehrleistung, als auch mit dem phasenweise sehr guten Tempospiel zufrieden. Zwischen der 17. und 28. Minuten schafften es die Dreieicherinnen klar das Spiel in die Hand zu nehmen und sich bis auf sieben Tore zum 15:8 abzusetzen. Auch durch die in dieser Phase stark aufgelegte Laura Schrenk im Tor bekam die Truppe Rückenwind und schaffte so den erfolgreichen Zwischenspurt. In den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit konnten die Gäste lediglich noch einen Treffer zum 15:9 Halbzeitstand nachlegen.
Das erwartet körperbetonte Spiel ließ keiner Mannschaft eine Verschnaufpause und sollte bis knapp zehn Minuten vor Schluss eine enge Partie bleiben.

Im zweiten Durchgang kämpften sich die Gäste mit einem 2:5- und einem 2:4-Lauf bis auf vier Tore zum 22:18 heran, ehe das Spiel mit der prompten Antwort und einem starken 6:2-Lauf der Dreieicherinnen zehn Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung fand.
Die letzten fünf Minuten machten dann leider den sehr guten Eindruck des gesamten Spiels durch einfache Fehlpässe und fehlender Spannung etwas kaputt. So schafften es die Gäste noch durch mehrere einfache Balleroberungen und Gegenstöße den Spielstand auf 29:26 zu verkürzen, welcher gleichbedeutend auch das Endergebnis der Partie war. Auch wenn das Trainergespann Lenhardt/Bittner noch einiges an Potenzial in vielen Bereichen sah, waren auch viele gute Ansätze zu sehen, welche für die bevorstehenden Aufgaben Mut machen.

Nun heißt es in der anstehenden Trainingswoche wieder die Kräfte zu bündeln, um mit voller Energie und Anspannung in das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer der SG Hainburg am kommenden Sonnabend anzutreten.

Für die HSG Dreieich spielten:

Tor: Laura Schrenk (15/2 gehaltene Würfe) und Franziska Seyffert (3/1 gehaltene Würfe)
Feld: Eileen Bittner (2), Felicitas Fink (3), Nora Helmstädter (5/1), Sabrina Holzmann (7/6), Franziska Jacob, Melanie Kühn, Alina Lindner (2), Michaela Mittelstädt, Laura Mitteregger (1), Tamara Ruhl (1), Rebekka von Gaisberg-Helfenberg (8) und Kimberly Weil