Topspiel – Klappe die 2.

Mit Rückenwind aus den ordentlichen Leistungen der letzten Wochen reiste die A-Jugend der HSG Dreieich nach Rodenbach, um zum zweiten Mal innerhalb 7 Tagen gegen die JSG Buchberg die Kräfteverhältnisse an der Tabellenspitze der BOL auszufechten. Nachdem man letzte Woche die Begegnung denkbar knapp mit einem Tor für sich entscheiden konnte, sollte dieses Spiel diesmal einen anderen Verlauf nehmen.

Was bekamen die Zuschauer in der Bulauhalle in Rodenbach zu sehen? Auf den ersten Blick zunächst einmal in körperlichen Belangen zwei grundverschiedene Mannschaften. Während die JSG Buchberg im Wesentlichen mit Spielern des älteren Jahrgangs, wovon einige an der Körpergröße von 2 Metern kratzten, bestückt war, sah man auf den Seiten der Dreieicher Jungs ein recht junges und vergleichsweise kleingewachsenes Team. Ohne die etatmäßigen Kreisläufer Wltschek und Hrga konnte man trotzdem, zumindest in den Anfangs-20-Minuten, in der Abwehr gut dagegenhalten und im Angriff spielerisch überzeugen. Bis zum Spielstand von 14 zu 13 gestaltete sich das Spiel ausgeglichen.

Wie so oft im Handball sind ausgeglichene 20 Minuten, in denen man ordentlichen Handball zeigt, aber kein Ruhepolster. Man verlor den Faden in der Offensive und so kam es, dass Buchberg, die insgesamt und besonders in dieser Phase der Partie zielstrebiger wirkten, durch einen 5:0-Lauf ihrerseits sich ein kleines Ruhepolster verschaffen konnten.

Halbzeitstand 18 zu 13. Wenig zufriedenstellend für die junge Mannschaft der HSG, ging es in diesem Spiel doch darum, ob man die Meisterschaft bis zum Ende der Saison in der eigenen Hand hat. Die Devise für Durchgang 2 lautete weitermachen, weiterkämpfen.

Auch die zweite Hälfte gestaltete sich in ihren ersten Minuten ausgeglichen. Ausgeglichen bis zu dem Zeitpunkt im Spiel, an dem die JSG Buchberg beim Stand von 20:16, dieses Mal durch einen 4:0-Lauf, dem Spiel den Deckel aufsetzte. Klar wurden in unserem schönen Handballsport schon so einige Rückstände wieder gedreht, doch das ließ sich der Tabellenführer vor heimischem Publikum nicht mehr nehmen. So setzte zur Mitte der zweiten Halbzeit auf Seiten der Dreieicher bisweilen die Resignation ein und man konzentrierte sich darauf im vollen Bewusstsein der eigenen Fähigkeiten sich zumindest nicht abschlachten zu lassen.

Fazit:

Durch die Niederlage hat die Mannschaft nur noch passiv in Sachen Meisterschaft mitzureden. Auch wenn das Vorgenommene nicht über 60 Minuten hinweg umgesetzt werden konnte, konnte man zumindest mit der gezeigten kämpferischen Leistung zufrieden sein. Alles in allem ging Buchberg als verdienter Sieger von der Platte. Jetzt gilt es für alle Beteiligten weiterzuarbeiten, um die letzten zwei Saisonspiele positiv zu gestalten.

Es spielten:

Im Tor: Auerswald; Grom

Im Feld (Tore/7m): Drost (4/2); Bieber (1); Stark; Mitteregger (7); Hiller (2); Bläsing (2); Rencke; Helfenstein (9); Wohlfarth; Ruhland (1)