Starke erste Halbzeit reichte nicht für den Sieg

Am sonnigen Samstagnachmittag fuhren die Mädels der Damen 2, mit guter Laune im Gepäck, nach Birstein zum SV Hochland Fischborn. Das Hinspiel hatte man nur knapp mit einem 23:24 verloren, daher war klar: „Wir haben gute Chancen das Ding hier heute zu rocken!“

Die Juniorenenten reisten zunächst mit nur acht Feldspielern und zwei Torhütern zum Gastgeber, umso größer war die Freude darüber, dass Katharina Leister aus dem Team der weiblichen A-Jugend und Nora Gerhardt den Kader ergänzten.

Vor dem Anpfiff war die Kabinenansage klar formuliert: Wir müssen, im Vergleich zu den vorherigen Spielen, besser in die Lücken stoßen, dahin gehen wo es wehtut und uns zutrauen im richtigen Moment durchzustoßen, so wie man es in den Trainingseinheiten geübt hatte.

Die erste Hälfte der ersten 30 Minuten war ausgeglichen, die Gäste der HSG kamen sehr gut ins Spiel, so konnte man sich in der 12. Spielminute mit zwei Toren leicht absetzen (2:4). Erst in der 17. Spielminute gelang es dem Gastgeber zum ersten Mal mit einem 6:5 in Führung zu gehen. In den darauffolgenden Minuten fehlte die Präzision beim Torabschluss, sodass der Abstand etwas größer wurde (8:5). Aber die Gäste ließen die Köpfe nicht hängen und konnten zur Halbzeit zufrieden mit einem 9:8 in die Kabine gehen.

In der Halbzeitpause lobten Coach Nathalie Schäfer und Torfrau Nathalie Maier die gute Abwehrleistung, man hatte die Rückraumwerferinnen der Gegner gut im Griff. „Weiter so!“ – lautete hier die Ansage. Im Angriff wollte man nun mehr einfache Kreuze spielen, wieder mehr stoßen, um die teils sehr großen Lücken noch besser zu nutzen. Eine weitere Motivation für die Mannschaft zur Halbzeit: Das Team wurde um zwei der schnellsten Spielerinnen Lauren Bauch und Tamara Kunz ergänzt, beide unterstützen bis dato die erste Damenmannschaft.

Leider kamen die Juniorenenten nicht so gut in die zweite Halbzeit, die gerade noch gelobte Abwehr war nun oft zu spät am Gegner, fokussierte zu wenig den Ball und traf den Pfosten durchaus besser als das Tor. Der SV Hochland Fischborn konnte somit, besonders über gut platzierte Würfe aus dem Rückraum, seine Führung weiter ausbauen. In der 37. Spielminute konnten sich die Gastgeber so zum ersten Mal in der Partie mit vier Toren absetzen, drei schnelle Treffer der HSG machten die Partie dann nochmal spannend. Im weiteren Spielverlauf waren die Abschlüsse leider oft nicht präzise genug, hinzu häuften sich auch die technischen Fehler, sodass die Mädels die Führung der Gastgeber nichtmehr einholen konnten, auch wenn das Team gut gekämpft hat. Em Ende stand ein 23:18 für den SV Hochland Fischborn auf der Anzeigetafel.

Unterm Strich fehlten den Juniorenenten in der zweiten Halbzeit ein kleines Quäntchen Glück im Torabschluss und der Biss in der Abwehr aus der ersten Halbzeit. Durch die zu defensive Abwehrleistung verspielte man sich heute den Gewinn, der auf Grund einer tollen Spielgemeinschaft und einem super Teamspirit verdient gewesen wäre.
Wenn die Mannschaft diese Energie aus dem Spiel am kommenden Sonntag mit auf die Platte nimmt, dürfte man sich über einen Heimsieg freuen.

Es spielten:
Nathalie Mayer und Dagmar Sauer (Tor), Tamara Kunz (1), Lauren Bauch (2/1), Marina Kunz, Anne Kowalski (3/1), Miriam Buckendahl (5), Katharina Leister (1), Leonie Eberle (4), Nora Gerhardt, Stephanie Bachmann (1), Arieke Gabriel (1).