Schwache 10 Minuten ausschlaggebend für Heimniederlage

Am Sonntag hatten die Damen 1 der HSG Dreieich die bekannten Gegnerinnen der HSG Hanau in heimischer Halle zu Gast. Die Hanauer Damen stehen, wie schon in der vergangenen Saison oben in der Tabelle und die Dreieicherinnen wussten, dass hier ohne Kampfgeist und Sieges-Wille jeder einzelnen Spielerin nichts zu holen wäre.

Man ging motiviert aber, wie aktuell gewohnt, mit kleinem Kader ins Spiel und wollte sich an die gute erste Halbzeit aus der Hinrunde gegen Hanau ins Gedächtnis rufen.

Leider startete auch dieses Spiel ganz anders als man sich das vorgestellt hatte. Nach ganzen 8 Fehlwürfen, darunter auch ein 7-Meter-Strafwurf, konnten die Damen aus Dreieich erst in der 9. Spielminute den ersten Treffer setzen. Zum Glück hatte auch Hanau einen schlechten Beginn erwischt und bis dahin ebenfalls keinen Ball im Netz versenken können.

Es folgte ein Schlagabtausch auf Augenhöhe (6:6; 20.Min). Dann konnten die Hanaurerinnen etwas Oberwasser gewinnen und innerhalb von 3 Minuten auf 6:9 aus Sicht der Hausherrinnen davonziehen. Dreieich berappelte sich jedoch wieder etwas und konnte bis zur Halbzeit auf 10:12 herankommen.

In der 2. Halbzeit konnten abermals die Dreieicherinnen den ersten Treffer für sich verzeichnen. Das Spiel war also wieder offen. Was beim Spielstand von 12:13 aus Dreieicher Sicht dann aber passierte, erinnert sehr an die eigentlich schon längst vergessenen alten typischen „Dreieicher 10-Minuten“. Anstatt den Ausgleich zu erzielen und den Schwung mitzunehmen vielen für die nächsten 10 Minuten keine Tore für Heimmannschaft. Man stand sich selbst im Weg und war zeitweise etwas ratlos. Eigentlich liefen die Kombinationen ganz gut, der Ball wollte nur nicht ins Tor.

Die Damen aus Hanau hingegen konnte in dieser Zeit ihre ganze Erfahrung nutzen und mit weiteren 6 Treffern davon ziehen (12:19). In der 46. Spielminute konnte dann endlich Nora Helmstädter den erwarteten Befreiungsschlag setzen und versenkte den Ball im Netz der gegnerischen Torfrau. Die Dreieicher kamen wieder ins Spiel zurück und auch die sehr gut aufgelegte Tamara Ruhl konnte vor allem in den letzten Spielminuten noch 3/3 Würfen im Tor versenken. Leider reichte das ganze Engagement der Enten aus Dreieich nicht um das Spiel nochmal zu drehen. Man trennte sich nach Ablauf der 60. Spielminute bei einem Endstand von 23:27.

Es spielten: Laura Gerhardt/Jacqueline Werner (Tor), Nora Helmstädter (6), Rebekka von Gaisberg (1), Melanie Kühn (1), Lena Stimpel, Sabrina Holzmann (3), Michaela Mittelstädt, Kimberly Weil (7), Tamara Ruhl (3), Eileen Bittner (2)