Ohne Worte

Am Sonntagmittag empfing die weibliche A-Jugend die Gäste der JSG Buchberg. Die Mannschaft war bekannt, zuletzt stand man sich vor einigen Wochen beim Vorbereitungsturnier in Seligenstadt gegenüber. Damals stand am Ende ein deutlicher Sieg auf dem Dreieicher Konto. So nahm man sich auch heute vor, nichts anbrennen zu lassen und von Anfang an zu beweisen, dass dieser Sieg kein Zufall war.

 

Vor dem Spiel waren die Vorgaben an das Team klar: Man sollte in der Abwehr kompakt zusammenstehen und mit viel Tempo nach vorne spielen. Soweit die Theorie…

 

Als das Spiel angepfiffen wurde, zeichnete sich jedoch ein Bild ab, das alles andere als zufriedenstellend war. In der Abwehr war keine Gegenwehr zu spüren und es waren viel zu viele Lücken da, welche die Mädels der JSG Buchberg bestens zu nutzen verstanden. Im Angriff erzielte man zwar einige Tore, jedoch war überhaupt keine Bewegung im Spiel. Die Tore wurden lediglich durch Einzelaktionen verbucht.

 

Leider war das Spiel überdies hinaus von viel zu vielen Fehlern seitens der Gastgeber geprägt Allein in Halbzeit eins gelang es 13 Mal nicht, einen freien Wurf in ein Tor zu verwandeln. Die Gäste der JSG Buchberg wussten ihre Chancen jedoch bestens zu nutzen, sodass es zur Halbzeit 17:17 stand.

 

Mit diesem Zwischenstand war das Trainergespann, Sauer / Weil / Gerhardt sehr unzufrieden. So versuchte man noch einmal das Team zu motivieren und anzuspornen. Die Abwehr wurde von einer 5:1 auf eine 6:0 Formation umgestellt. So wollte man die großen Freiräume der Gäste reduzieren. Weiterhin motivierte man die Mädels, schnell und temporeich nach vorne zu spielen, um so „einfache“ Tore zu verbuchen.

 

Bedauerlicherweise sprang der Funke auch im zweiten Durchgang nicht über. Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten die Gäste. So stand es nach 33 gespielten Minuten 18:21 aus Sicht der Hausherrinnen. Viele Unkonzentriertheiten und der fehlende Wille, dieses Spiel für sich zu entscheiden, trugen dazu bei, dass die Anzahl der technischen Fehler im zweiten Durchgang nach oben schossen. 14 technische Fehler luden die Mädels der JSG Buchberg großzügig dazu ein, einen Tempogegenstoß nach dem anderen zu laufen. Nicht nur, dass der Vorwärtsgag heute nicht funktionierte, auch das Rückzugsverhalten war am heutigen Sonntag mehr als unterirdisch.

 

Das Spiel endete – auch in dieser Höhe verdient – mit 31:40 Toren. 31 Tore im Spiel zu erzielen, ist durchaus eine gute Leistung. Leider waren es aber Tore, die aus sehr guten Einzelaktionen heraus entstanden. Das Spiel war viel zu statisch und es hat eindeutig der Siegeswille gefehlt.

 

So ein Spiel wie heute muss abgehakt werden. Das Team der HSG Dreieich hat sich heute definitiv unter ihrem Wert verkauft. Wir müssen an der Vielzahl an Fehlern arbeiten und im nächsten Spiel geschlossen als Team auftreten, dann kann es nur besser werden.

 

Es spielten: Eileen Bittner (11), Salina Melkies (4), Katharina Leister (4), Lea Henke (2), Canseli Muslu (8), Veronika Correira (1), Batsieba Melkies (1), Whazit Arefe (Tor), Fanziska May (Tor), Sara Nasseh,