Nicht schön, aber wichtig….

Am heutigen Sonntag traf man sich, nach der Faschingspause, in der Halle der FSG Seligenstadt/Zellhausen zum Auswärtsspiel der Damen 1 der HSG Dreieich.

Zwar hatte man das Hinspiel gegen die Damen aus Seligenstadt in der heimischen Halle souverän mit einem 36:19 gewonnen, jedoch war den Enten aus Dreieich bewusst, dass dieses Spiel heute nicht ganz so leicht werden würde. Seligenstadt steht, als Tabellenletzter mit dem Rücken an der Wand und würde alles tun um wichtige Punkte aus dem Spiel mitzunehmen. Zudem mussten die Dreieicher Damen leider auf wichtige Mitspielerinnen wie Felicitas Fink, Nora Helmstädter und Stefanie Gerth verzichten. Als sich dann auch noch kurz vor dem Aufwärmen abzeichnetet, dass auch Elfi Oliger krankheitsbedingt nicht am Spiel teilnehmen werden könne, war allen Beteiligten bewusst, dass dieses Spiel nur gewonnen werden kann, wenn jeder im Team Verantwortung übernahm und man gemeinsam kämpfte.

Die nun noch verbliebenen 10 Damen aus dem dreicher Kader kamen gut ins Spiel. Man führte über einen schnellen Abschluss zu Beginn, gefolgt von zwei Tempogegenstößen schnell mit 3:0 aus Sicht der Gäste.

Dann schlich sich der zu bekannte „Fehlerteufel“ wieder ein. Passfehler sowie unkonzentrierte Abschlüsse luden die Damen aus Seligenstadt dazu ein wieder heran zu kommen, sodass bald der Ausgleich beim 3:3 auf der Anzeigentafel stand.

Leider wurden die Damen aus Dreieich davon nicht wirklich wach gerüttelt. Man spielte vorne schön die Kombinationen und bedachte sich auf das gelernte. Kam zu freien Torchancen, die man dann aber leider nicht mit einem Torerfolg belohnte. Hinzu kam, dass man dieser Situation auch 3 aufeinander folgende 7m nicht verwandeln konnte. Die Damen der HSG Dreieich standen sich mal wieder selbst im Weg.

So ging Dreieich mit einer nicht zufriedenstellenden Eintore-Führung in die Kabine.

Allen war klar, dass hier viel mehr drin war. Die Bälle müssen einfach nur rein!

Man kann nicht behaupten, dass der Knoten in der 2. Halbzeit bei den Dreieicherinnen platzte, aber man kämpfte nun wenigstens zusammen und konnte so immer wieder schöne Treffer landen. Vor allem Tamara Ruhl übernahm, wunderschön durch ihre Mitspielerinnen freigespielt, die Verantwortung auf der rechtsaußen Position und verwandelte in der 2. Halbzeit gefühlt einen Ball nach dem anderen.

Man konnte das Tempo weiterhin hoch halten, überhastete aber mal wieder ein ums andere Mal die Angriffe und schenkte so leichtfertig den Ball den Damen der TSG, die ebenfalls Ihre Tore erzielten.

Am Ende konnten die Damen 1  aus Dreieich aus dem nicht schönen Spiel den Sieg mit nach Hause nehmen (Endstand 28:31).

Für die nächsten Spiele heißt es aber ganz klar am Abschluss zu arbeiten und weiter das Tempo und das Zusammenspiel im Fokus zu behalten.

Es spielten: Laura Gerhardt (Tor), Franziska Jacob, Rebekka Gaisberg (5), Vanessa Hestermann (5), Lena Simpel, Sabrina Holzmann (5), Kim Weil (8/3), Melani Kühn (2), Michaela Mittelstädt, Tamara Ruhl (6)