Nervöser Beginn

Die Damen 2 hatten am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel der neuen Saison. Vor mehr als drei Monaten sind wir in die Vorbereitung gestartet, haben viele schweisstreibende, aber auch spassige Einheiten hinter uns gebracht. Nun sollte es endlich losgehen. Mit Caroline Sehring, Annalena Sehring, Nena Gottschämmer, Roxana Cherbeleata und Lisa Marie Zachmann haben wir fünf Neuzugänge vom HSV Götzenhain nicht nur integriert sondern in den Familienteich mit aufgenommen. Hier ist etwas Tolles entstanden das es weiter auszubauen gilt.

Der heutige Gegner, die TG Hanau, war für uns ein absoluter Neuling. Zwar hatte man einige Duelle in der B-Klasse gegeneinander gespielt, doch diese lagen schon mehr als zwei Jahre zurück. Zudem hat sich die Mannschaft von Heidi Brauer in der Sommerpause verstärkt, der Aufsteiger war also schwer einzuschätzen. Entsprechend nervös gingen die Juniorenten auf die Platte.

Dort sollte uns gleich durch Nena das erste Tor gelingen, bevor das Spiel begann dahin zu plätschern. Zwar waren wir in der ersten Hälfte nicht im Rückstand, doch der Heimmannschaft um die stark aufspielende Nicole Müller gelang es immer wieder auszugleichen. Beim Stand von 6:7 nahmen wir unsere erste Auszeit, danach schafften wir es einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erspielen und auch in die Pause zu retten. Zu retten, da wir kurz vor Ende der ersten Hälfte eine 2×2-Minuten Strafe erhielten, die wir mit zwei Toren von Anna konterten. So stand es zur Pause 12:14 für uns.

In der Pausenansprache waren die Trainer eigentlich recht zufrieden. Der Angriff funktionierte, nur die der Abwehr/Torfrauenverbund stand nicht so sicher wie in den Testspielen. Das sollte sich in Halbzeit 2 ändern.

Wie die Feuerwehr kamen wir aus der Kabine. Anna erzielte noch in Unterzahl ihr drittes Tor in Folge und Steph, Nena und Caro legten jeweils noch eines drauf. So stand es bereits nach 35 Minuten 12:18 und eigentlich hätte jetzt alles so weiterlaufen können. Doch Hanau steckte nicht auf und kam immer wieder über zu einfache Würfe zum Erfolg. Beim Stand von 18:21 nahmen wir unsere zweite Auszeit und versuchten die Problemchen zu lösen. Nun lief es wieder runder, fünf Minuten später stand es 20:26 und wir hatten das Spiel wieder im Griff. Am Ende blinkte ein 24:29-Sieg auf der Anzeigentafel. Der Anfang war gemacht.

„Nach dem Spiel waren wir alle erleichtert, zwei Punkte sind zwei Punkte“, meinte ein erfreuter Alex. Hülsmann nach dem Spiel. Zu erwähnen ist die tolle Unterstützung der mitgereisten Zuschauer, so machen auch Auswärtsspiele Spaß. Heute haben alle ein erfolgreiches Spiel abgeliefert. Aber was Anna und Steph auf der rechten Seite gezeigt haben, das war schon richtig toll. Doch auch die linke Seite brauchte sich nicht zu verstecken, sie wurde immer wieder von den Mittespielerinnen in Szene gesetzt. Die Kreisläufer taten ihr Übriges und erkämpften den einen oder anderen Strafwurf. Hier lag die Trefferquote heute bei 100%. Der Wechsel im Tor nach 40 Minuten hat uns die notwendige Sicherheit gebracht den Sieg über die Zeit zu retten.

Für die HSG Dreieich traten an: Nathalie Maier (Tor), Dagmar Sauer (Tor), Ann Celine Wunderlich, Caroline Sehring (1), Elisa Hähner, Annelena Sehring (6), Stephanie Homeier (7), Roxana Cherbeleata, Nena Gottschämmer (8), Leonie Eberle (7), Josephine Wolseley, Lisa Marie Zachmann