mC Jugend schließt erfolgreiche Vorbereitung ab

Unsere mC Jugend hat nach dem letzten Testspiel bei der TuS Kriftel die lange und erfolgreiche Vorbereitungsphase am Sonntag abgeschlossen.

Begonnen haben wir mit dem Turnier in Menden beim Sauerland Cup, dem wohl qualitativ hochwertigsten Jugendturnier in Deutschland. Hier traf man schon in der Gruppe auf Gegner wie den Ostdeutschen Vizemeister Mecklenburg/Schwerin, die HSG Hannover Burgdorf, HS Bahlingen …usw. Unser Jungs spielten auf Augenhöhe, verloren jedoch meist die Spiele mit 2-3 Toren. Was nicht nur daran lag, dass ausschließlich mit Harz gespielt wurde, sondern daran, dass man im gesamten Turnier viele freie Chancen liegen ließ. Am 2. Turniertag, traf man nun auf alle andern Gruppen 5. (HSG Wetzlar, Nord Oberligist Buxtehuder SV, u.a.) das zeigt, wie hoch hier die Qualität war. Bei diesen vier Spielen konnten sich unsere Jungs erheblich steigern, und setzten sich gegen alle Teams durch. RESPEKT!

Es folgte nun ein Wochenende Trainingslager, bei dem man neben den anstrengenden Einheiten auch 2 Testspiele absolvierte. Am Samstag spielte man 3 x 20 Minuten gegen den Nord Oberligisten TSV Eschwege, den man mehr als deutlich bezwingen konnte (52:16). Anschließend stürmten wir mit unseren Gästen das Sprendlinger Freibad. Am darauffolgenden Tag absolvierten wir schon morgens um 08:00 Uhr eine Schwimmeinheit im Freibad. Die Einheit wurde von Carsten Broschek geleitet, der das super machte, vielen Dank nochmals dafür. Nach dann nochmaligen 2 Einheiten in der Halle konnten wir zum Abschluss gegen das Team der JSG Odenwald (BOL) gewinnen (32:21).

Nun stand eine Woche später die Saisoneröffnung bevor, und das Turnier bei der HSG Hochheim Wicker, der „Tor zum Rheingau Cup 2016“. Zur Saisoneröffnung trafen wir in eigener Halle auf den Bundesliganachwuchs der HSG Wetzlar. In einem seitens der HSG Dreieich dominierten, hochklassigen C Jugendspiel setzte sich unser Team nach 3 x 20 Minuten völlig verdient mit 42:31 Toren durch. Jetzt sah man schon, dass sich immer mehr ein Team findet, und die Spielabläufe immer besser greifen.

Da unser erstes Punktspiel vom 11.09. verschoben wurde, nutzten wir die Gelegenheit, um in Herrenberg beim renommierten GTÜ-Schlossberg Cup teilzunehmen. Hier traf man ausschließlich auf die Top Teams aus Baden, Bayern und Würthemberg. Insgesamt nahmen bei der C Jugend 14 Oberligisten teil. Unser Team startete mit 2 Niederlagen ins Turnier, und es war nicht abzusehen dass die Gegner leichter würden. Doch wie aus dem nichts präsentierte sich unser Team ab Spiel 3 wie ausgewechselt, mit Siegen gegen Stuttgart Bittenfeld, Echaz Erms, die bis dahin ungeschlagene HC 2000 Coburg und das Team der JSG Stutensee/Weingarten sicherte man sich am 2 Turniertag überraschend, aber verdient Platz 2 in der Gruppe hinter dem Team von Frisch auf Göppingen.

Im Halbfinale traf man auf die TGS Münster und verschlief den Anfang komplett. Nach 1:6 versuchte sich unser Team wieder ran zu kämpfen, doch leider ist das bei einer Spielzeit von nur 20 Minuten sehr schwer. Am Ende gewann Münster verdient mit 16:10. Am ende stand ein sehr starker 3. Platz bei diesem renommierten Turnier. Dennoch hat unser Team erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht. Im Vergleich zur Qualirunde im Mai ist die Mannschaft nicht wieder zu erkennen.

Beim letzten Test gegen den Bezirksoberligisten der Tus Kriftel erhielten nochmals alle potentiellen Spieler, die zum erweiterten Kader der C 1 gehören ihre Chance sich in den Vordergrund zu spielen. Lediglich Roul fehlte krankheitsbedingt, und Niklas wurde geschont. Man einigte sich mit dem Gegner auf eine Spielzeit von 3 x 20 Minuten, die jedoch von Kriftel nach 50 Minuten abgebrochen wurde, was uns sehr verwunderte. Der Trainer des Gegners meinte nur dass seine Jungs „platt“ seien, und es keinen Sinn machen würde weiter zu spielen. Unser Team konnte phasenweise an die vorherigen guten Leistungen anknüpfen, und hielt das Tempo im Spiel sehr hoch. Dennoch wurden wir nicht wirklich gefordert und beendeten den Vergleich mit einem souveränen 39:21.

Nun können wir den Start in die Oberliga Hessen kaum erwarten.

1 Spiel ist am 25.09.2016 um 13:20 Uhr in der Hans Meudt Halle gegen die JSG Stockstadt/Mainaschaff