Mannschaftliche Geschlossenheit – Der Schlüssel zum Auswärtssieg

Zum entscheidenden Spiel um den Gruppensieg in der Bezirksliga Gruppe 2 reisten die jungen HSG-Damen der B-Jugend als Tabellenführer am vergangenen Samstag zur Mannschaft der SG Hainhausen (Tabellenzweiter). Die Voraussetzungen waren klar abgesteckt. Ein Punkt würde der HSG langen, um als Gruppensieger in die Überkreuzspiele, quasi das Halbfinale um die Bezirksmeisterschaft, gegen die zweitplatzierte Mannschaft aus der Gruppe 1 zu ziehen. Doch man wollte auch hier gewinnen, zumal das erste Saisonspiel gegen Hainhausen dort deutlich mit 25-33 verloren ging.

Zum Spiel:

Beide Mannschaften begangen die Begegnung mit gehörigem Respekt voreinander und so plätscherte das Spiel anfangs etwas vor sich hin. Die Gastgeberinnen fanden zuerst besser in die Spur und konnten vor allen von den Aussenpositionen das eine oder andere zu einfache Tor erzielen. Das Trainergespann Sauer / Hülsmann nahm die eine oder andere Umstellung innerhalb der Mannschaft vor und dies schien zu fruchten. Trotzdem gelang es der SG Hainhausen zweimal in der ersten Hälfte auf drei Tore davon zu ziehen (2-5 und 6-9), die HSG-Küken hielten aber stets dagegen und kamen immer wieder heran und konnten in der 20. Minuten selbst erstmals in Führung gehen (12-11). Leider konnte man die Führung nicht bis zum Pausentee verteidigen und so ging es mit einem 12-13 Rückstand in die Kabine. Man hatte den Eindruck, dass der Aufwand den die HSG betreiben mussten um dran zu bleiben ein Höherer war und machte sich Gedanken, ob das „Hinterherlaufen“ nicht doch zu viel Kraft kostete.

Das Trainergespann fand in der Kabine wohl die richtigen Worte, denn die HSG-Küken kamen mit einer sehr imponierenden Körpersprache zurück auf die Platte. Es war anfangs der zweiten Hälfte ein Spiel auf Augenhöhe und es wogte Hin und Her. In der 36. Minute lagen die jungen HSG-Damen letztmals mit 16-17 hinten. Was dann folgte war eine grandiose, mannschaftliche Geschlossenheit. Die Abwehr ging hochkonzentriert zu Werke und kam doch mal ein Ball durch die Abwehrreihen, so konnte sich die sehr gut aufgelegte Torfrau Whazit Arefe auszeichnen. Man sah, das so wie die HSG-Küken aufdrehten, sich die Fehler der Gastgeber häuften. In der 40. Minute ging die HSG erstmals mit zwei Toren in Führung (19-17). Durch zwei „Dreierpacks“ zum 26-20 war die Partie dann vier Minuten vor Schluss entschieden. Letztendlich siegte man mit 28-22 und geht nun als sicherer Gruppenerster in das letzte Rundenspiel am kommenden Samstag, 04.02.17 um 15.10 Uhr in der Hans-Meudt-Halle, gegen die Mannschaft des TSV Klein-Auheim.

Fazit:

In der zweiten Hälfte war es mit das Beste was die Mannschaft zu leisten vermag. Die Abwehrarbeit war einfach Klasse, das Umschaltspiel klappte immer besser und mit das Wichtigste; die HSG-Küken konnten die Konzentration bis zum Ende hoch halten. Das Ergebnis war vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch, aber dennoch völligst verdient.

Wie sagte Alex. Hülsmann, der die beiden etatmäßigen Co-Trainerinnen Laura Gerhardt und Kim Weil vertrat, „wie sich diese Mannschaft konditionell und spielerisch entwickelt habe, darauf können alle Beteiligten Stolz sein…..“. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!

Es spielten:

Tor: Franziska May (01. – 16. Minute), Whazit Arefe (17. – 50. Minute)

Feld: Eileen Bittner (11/3), Svenja Friedrichs (3), Leonie Göckes, Katharina Leister (2), Salina Melkies (5), Canseli Muslu (7), Sara Nasseh und Divora Paulos.

7-Meter:

SGH – 4/4                 HSG – 3/3