Harter Kampf bringt zwei Punkte

Nachdem die letzten Spiele, vor allem die Begegnung gegen die HSG Oberhessen, nicht nach unseren Vorstellungen liefen, wollten wir heute unbedingt gegen die Kickers aus Offenbach punkten. Die Stimmung war gut, zudem kamen die Gäste auch nur mit sieben Feldspielerinnen. Das kann, muss aber nicht immer ein Nachteil sein.

Die Partie begann sehr schleppend. Zwar konnte die HSG Dreieich durch einen 7m-Treffer von Lima Zachmann in Führung gehen, doch danach waren erst einmal die Gäste am Zug. Bis zum 4:6 bekamen die Juniorenten das Spiel nicht in den Griff, bzw. die Hand nicht an den Ball. Offenbach machte es prima mit ihren Möglichkeiten und HSG-Mädels ließen sich durch die unnötige Härte den Schneid abkaufen. Netterweise brachte und die Auszeit der Gäste beim Stand von 5:6 wieder ins Spiel zurück. So gingen wir mit einer knappen Führung von 8:7 in die Pause.

Eigentlich machten wir nicht viel falsch, die Abwehr stand in großen Teilen Bombe nur im Angriff kamen wir nicht richtig zum Zuge. Hier musste einfach mehr passieren, auch wenn es weh tun würde.

Die zweite Halbzeit begann besser für die HSG. Zwar trafen die Kickers gleich zum 8:8, doch dann war erstmal Schluss mit lustig. Über 11:8 und 14:10 konnten wir uns beruhigend absetzen, auch wenn es keine wirklich sichere Führung war. Nach 51 Minuten stand es 16:12, kaum 60 Sekunden später bereits wieder 16:14. Nun wurde die Schlussphase eingeleitet, eine etwas hektische aus Sicht der Heimmannschaft. Durch Nena gingen wir 17:14 in Führung, nur um im Gegenzug gleich wieder das 17:15 zu fangen. In der 57. Minute brachte Daniela Jung ihre Kickersfahnen auf 17:16 heran. Nun war wieder alles offen. Unnötige Ballverluste brachten die Gäste zurück ins Spiel. Anne Kowalski war es mit ihrem siebten und letzten Treffer vorbehalten das Spiel kurz vor Ende zu entscheiden. Der Gastmannschaft blieb dann nur noch das Tor zum 18:17 zehn Sekunden vor dem Ende.

„Das war hier heute kein schönes Spiel“, meinte Alex. Hülsmann nach der Partie. Wir wollten gewinnen und das haben wir erreicht. Durch die Niederlage von Seligenstadt gegen Erlensee haben wir wieder drei Punkte Vorsprung auf den sechsten Platz, das sieht erstmal gut aus. Doch das war das dritte Spiel in Folge wo wie zum Ende nachlassen, das muss aufgearbeitet werden. Ein Sonderlob verdiente sich Anne Kowalski, die nicht nur in der Abwehr wie alle anderen sicher agierte sondern auch im Angriff souverän traf. Schön das sie die Vorgaben der Trainer gut umgesetzt hat, grade beim Strafwurf.

Am nächsten Samstag geht es für uns nach Flieden. Der Tabellenführer hat nur zwei Minuspunkte. Und auch wenn wir im Hinspiel nur 17:20 verloren haben, müssen wir einiges an Stammkräften ersetzen. Aber auch wir können für Überraschungen gut sein.

Für die HSG Dreieich traten an: Nathalie Maier (Tor), Dagmar Sauer (Tor), Annalena Sehring (2), Nena Gottschämmer (2), Leonie Eberle (1), Carolin Sehring (1), Roxana Cherbeleata, Elisa Hähner (1), Lisa Marie Zachmann )2), Nora Gerhart, Anne Kowalski (7), Miriam Buckendahl (1), Ann Celine Wunderlich (1), Theresa Stumpf