Derbysieg

Das letzte Hinrundenspiel im Jahr 2019 bestritten die Herren 1 der HSG Dreieich samstags nachmittags in der HSV-Halle gegen die zweite Mannschaft der HSG Dietzenbach. Die benachbarten Handballstädte kennen sich selbstverständlich durch etliche Derbys und Freundschaften und somit war dies ein Spiel mit Brisanz auf mehreren Ebenen. Die ordentlich gefüllte Heimhalle sollte an diesem Wochenende eine gut aufgelegte HSG Dreieich sehen.
Die Herren 1 legten einen 5:1 Traumstart hin. Mit einer überzeugenden Angriffsleistung, die geprägt von Effizienz, Tempo und gut überlegten Spielzügen war, fielen die Tore in kurzen Zeitabständen. Hinter der kompakt aufgestellten Deckung der Dreieicher Herren standen Torhüter, die durch individuell herausstechende Paraden das Tor final zunagelten. In dem ersten Spielabschnitt sah man mal wieder die munter aufspielende und in vielen Hinsichten überlegenen Dreieicher. Unsicherheit machte sich bei den Dietzenbachern breit, was eine frühe Auszeit der Gäste nach sich trug. Die Dietzenbacher zweite Mannschaft, die mit einem ungewöhnlich großen Kader anreiste, berappelte sich und kam immer mehr zu besseren Torchancen. Leider spielte man die erste Halbzeit nicht konsequent zu Ende, sondern verfiel, wie so oft, im letzten Drittel des ersten Durchgangs in eine abschlussschwache, hektische Phase. Der Halbzeitstand betrug 10:6. Mit 6 Gegentoren in 30 Minuten kann man gut zufrieden sein, aber im Angriff hätten mit einer besseren Abschlussquote ein paar mehr Zähler für die Dreieicher stehen können.
Der Start in Durchgang 2 verlief etwas schleppend. Auf beiden Seiten entstanden technische Fehler und der HSG-Motor stotterte nach dem Kaltstart zeitweise. Nach 10 Minuten warmspielen schaffte man es dennoch endlich auf einen höheren Abstand zu kommen, wobei man nochmals die herausragende Torhüterleistung erwähnen muss. Das Dreieicher Torwartduo parierte zusammen ganze 5 Siebenmeter-Strafwürfe. Die HSG Dreieich machte dann nach 15 Minuten den Sack zu und sicherten sich schlussendlich mit einem 27:18 Heimsieg weiterhin den Tabellenplatz zwei in der Bezirksliga A.
Eine gute Leistung wurde belohnt und das Ergebnis spiegelt gut den Spielverlauf wider. Durchaus wäre es möglich gewesen ein paar mehr Tore zu werfen, aber am Ende stimmt das Ergebnis und die phasenweise unzureichende Abschlusseffizienz fällt hierbei kaum ins Gewicht, sollte aber dennoch nicht unerwähnt bleiben und verbessert werden. Danke an die Zuschauer für die Unterstützung. Die Herren 1 der HSG Dreieich wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, dass wir uns im Jahr 2020 in den Dreieicher Hallen wiedersehen!
Es spielten: Toma Stokan (Tor), Yannick Gerhardt(Tor), Saif Smati, Mile Hrga, Julian Marijanovic, Anton Zachgo, Maximilian Kalusa (13), Jacek Luberecki (6), Marius Finder (2), Nico Gärtner, Florian Hiller (2), Slaven Maksimovic (2), Luca Mitteregger (2), Lukas Weigand