mD1 der HSG Dreieich goes to Lemgo

Bericht zum nunmehr 2. Eltern/Kinderevent in diesem Jahr

Die “Jungen Wilden” der HSG Dreieich nutzten die Herbstferien um bei einem Trainingslager zum Ende der Ferien wieder in Tritt zu kommen. Diesmal verschlug es das Team der männlichen D-Jugend nach Westfahlen.

Nachdem schon seit Sommer die Vorbereitungen gelaufen sind, machte sich das Team nebst Eltern am vergangenen Samstag um 09:00 Uhr auf den Weg zum TBV Lemgo. So gegen 13:30 Uhr trafen dann alle  (11 Spieler sowie 16 Eltern und Geschwister) im Hotel in der wunderschönen Altstadt von Lemgo ein. Schon um 14:00 Uhr begann für die Jungs eine 2 ½ stündige Trainingseinheit. Die Eltern nutzten diese Zeit zum Schoppen (hauptsächlich die Mütter) und zum gemütlichen Zusammensein. Zudem wurde in einem griechischem Restaurant dann für 17:00 Uhr Plätze für das Abendessen reserviert.

Schon etwas kaputt aber mit sehr guter Laune traf man sich nun zum Essen. Die Eltern haben hier ein gutes Händchen bewiesen, denn das Essen war sehr, sehr gut! Nach einigen Kaltschalen und dem obligatorischen Ouzo begab man sich gegen 19:00 Uhr wieder auf den Weg zur Halle. Dort wollte man sich, wie vorher geplant, das 3.Bundesliga Handballspiel zwischen der U23 des TBV Lemgo und der U23 des THW Kiel ansehen. Alle Jungs bekamen Freikarten, was wir von der TBV Lemgo sehr nett fanden. Das Spiel erfüllte zudem alle Erwartungen und Endete nach einem wahren Krimi knapp für den Nachwuchs des THW Kiel.

Anschließend gingen die Jungs ins Hotel, da um 23:20 Uhr Nachtruhe angesagt war. Fast alle schafften es dann auch bis 01:00 Uhr zu schlafen. Alle Eltern weilten derzeit in der Altstadt in einem Bistro mit live Musik. Hier vertiefte man sich in gute Gespräche und frönte dem Gerstensaft oder diversen Likören.

ES WAR EIN GAAANZ TOLLER ABEND!

Am Sonntagmorgen hatte die Mannschaft um 07:45 Uhr den obligatorischen Morgenlauf mit Katja! Schön das sogar einige Eltern daran teilnahmen. Beim anschließenden Frühstück war natürlich das Hauptthema der vergangene Abend, sowie das um 11:00 Uhr stattfindende Kräftemessen mit der männlichen D Jugend des TBV Lemgo.

Nun zu Spiel: man einigte sich auf eine Spielzeit von 3 x 20 Minuten

Das Spiel gegen die Mannschaft des  TBV Lemgo war natürlich das Highlight für die Jungs aus Dreieich. Hochmotiviert ging man ins Spiel und versuchte gegen den ein Jahr älteren Jahrgang sein sehr offensives Spiel durchzusetzten. Der TBV Lemgo, der natürlich mit sehr gut ausgebildeten und (zu unserem Leidwesen) auch körperlich größeren und robusteren Spielern aufwartete kam deutlich besser in Spiel. Schnell konnten sich die Lemgoer auf 6:2 absetzen, obwohl die HSG den ersten Treffer in diesem Spiel werfen konnte. Schon früh nahm der Trainer der SG Dreieich die erste Auszeit. Nun wurde das Spiel der jungen Wilden konzentrierter angegangen, und über schöne Ballstafetten und stabilerer Abwehr konnte man das Spiel offener gestalten. Zur ersten Pause stand es 13:16 für den Gastgeber. Im zweiten Drittel des Spiels viel nun Samuel aus, der doch mehr Probleme mit seinem Knie bekam und geschont wurde. Dennoch tat dies dem Dreieicher Spiel keinen Abbruch. Immer wieder kam das junge Team zu Toren durch Spielhandlungen. Auch in der Abwehr konnte man gegen den starken Gegner nun ein ums andere mal den Ball erobern und in Tempogegenstöße umwandeln. Das zweite Drittel endete mit einem Unentschieden (12:12), somit stand es nun 25:28 für den TBV Lemgo. Auch in der dritten Spielzeit blieb das Spiel eng und dennoch auf einem sehr hohen Niveau. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, und so sahen die zahlreichen Zuschauer ein tolles D-Jugendspiel. Die dritte Spielzeit endete mit 12:13 für den TBV Lemgo, somit konnte das Team aus Lemgo das Spiel mit 41:37 für sich entscheiden.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass wir gegen einen solchen Gegner so gut mithalten können. Man sah schon bei einigen Spielern des TBV Lemgo, dass hier eine Top Ausbildung gewährleistet ist. Klasse Dynamik, tolle Ballbehandlung und fast immer der Blick für die Situation. Genau in diese Richtung müssen wir uns auch weiterentwickeln, obwohl wir hier schon auf einem sehr guten Weg sind. Ich glaube aber, dass wir hier gegen ein älteres Team ebenfalls eine TOP Leistung geboten haben. Ich hätte nicht gedacht, dass wir schon so weit sind, meinte Trainer Andreas Wiest nach dem Spiel. Trotz aller Härte war es ein sehr faires Spiel auf einem Top Niveau. Auch der gegnerische Trainer zollte unserem Team Respekt für die gezeigte Leistung, und meinte, dass man sich das Spiel lange nicht so schwer vorgestellt hätte.

Glücklich und zufrieden machten sich die jungen Spieler und auch die Eltern wieder auf die Heimfahrt.

Alle waren sich einig, dass man versuchen sollte immer wieder einmal solche Events zu machen, da dies auch dem Zusammenhalt der Eltern und der Kinder sehr gut tut.

BILDER folgen!

Bericht von Andi Wiest / Trainer HSG Dreieich mD / 30.10.2013