mC Jugend beim Internationalen Quirinus Cup in Neuss

Dieses internationale Handball-Turnier gehört seit vielen Jahren zu einem festen Bestandteil vieler nationaler und internationaler Vereine. 2014 nahmen fast 200 Teams Teil, davon 75 Mannschaften aus Ost- und Westeuropa. Dieses sucht seinesgleichen.

Info: Hier wird noch in den Jahrgängen der abgelaufenen Saison gespielt

Unser junges Team startete am Freitag, 22.05.2015 zum „großen“ Abenteuer nach Neuss. Ausgestattet mit neuen Trainingsanzügen und einem neuen Trikot durch unseren strategischen Partner, die GETEC service GmbH Niederlassung Rhein Main.

Dort angekommen bezog man auch sogleich das Klassenzimmer, das unserem Team für die Übernachtungen zugeordnet wurde. Einige Gruppenspiele starteten schon Freitags, sodass sich unser Trainer hier schon die ersten Spiele unserer Gruppengegner ansehen konnte.

Da man an diesem Abend kein Essen vor Ort gebucht hatte, gingen alle Spieler, Eltern und Trainer Pizzaessen, was im nach hinein genau die richtige Entscheidung war. Gegen 23:00 Uhr sollte dann Nachtruhe sein, damit unser Team am kommenden Morgen fit in das erste Spiel gehen konnte.  Leider war im Übernachtungsraum ein Bewegungsmelder, der alle 60 Minuten das Licht im Raum angehen ließ, was zu einer erheblichen Störung der Nachtruhe führte.

Die Eltern und der etwas ältere Trainer hingegen machten sich auf den Weg ins Hotel, um dort noch die Hotelbar zu testen.

Am Samstag, 23.05.2015 sollte nun das Turnier endlich auch für uns losgehen. Der erste Gegner um 8:30 Uhr  war das Team des Letmather TV, der als amtierender Niederrhein Meister und Titelverteidiger antrat. Gespickt mit 11 Niederrheinischen Auswahlspielern, traf man auf  (wie sich später rausstellte) das Siegerteam des diesjährigen Quirinus Cup. Doch unsere Jungs verkauften sich besser als erwartet. Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das wir bis Mitte der ersten Spielhälfte offen halten konnten (5:5). Doch nach und nach setzte sich die körperliche und spielerische Überlegenheit der Letmather Jungs durch, und nach 25 Minuten Spielzeit musste sich unser junges Team mit 12:21 verdient geschlagen geben.

Im zweiten Gruppenspiel traf man nun auf die Jugend des 2.Ligisten Bayer Dormagen. Doch der Namen versprach mehr, als das doch recht junge Team zu leisten vermochte. Sehr konzentriert und mit viel Spiellaune zog unser Team schon bis zur Pause auf 13:4 davon, und beendete nach 25 Minuten das Spiel mit einem souveränen 24:8 Erfolg.

Das dritte Gruppenspiel sollte nun gegen den Vertreter von Zamet Rijeka (Kroatien) gehen. Hier war schon klar, wer dieses Spiel gewinnt, hat die besten Chancen den 2. Platz in der Gruppe zu erobern. Zum ersten Mal traf unser Team auf einen ausländischen Gegner, was man unserem Team auch vor dem Spiel ansah. Hoch konzentriert, aber mit etwas Aufregung  „wuselten“ die Jungs in der Halle herum. Als es losging, war jedoch alle Aufregung verflogen, und man startete sehr konzentriert. Die Zwischenstände lauteten 2:0, 4:2, 6:3, 8:5, bis dann etwas passierte, das schließlich zum Spielabbruch führte. Ein junger Spieler des kroatischen Teams stürzte beim Abwehrversuch sehr unglücklich auf seine Hand, und kugelte sich diese komplett aus. Da er nun auch noch ins Krankenhaus kam, zog Rijeka sein Team zurück, und dieses wurde für uns gewertet. Wir wünschen dem Jungen Spieler auch auf diesem Weg alles erdenklich Gute und eine baldige Genesung.

Im letzten Gruppenspiel trafen wir dann auf das bisher noch ohne Punktgewinn dastehende Team aus Grevenbroich. Hier war ganz schnell zu sehen, dass wir auch dieses Spiel sehr konzentriert angingen, und dem Gegner kaum Möglichkeiten boten nur in die Nähe unseres Tores zu kommen. Nach 8 Minuten stand es bereits 11:0, Am Ende der 25 Minuten trennten wir uns mit einem sehr deutlichen 31:6.

Unser Ziel: erreichen der k.o. Runde war somit erreicht!!!!

Wie sich im weiteren Tagesverlauf herausstellte, sollte unser 1/8 Final Gegner am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr das bekannte Team der HSG Hanau sein.

Doch bis dahin sollten unsere Jungs noch viel Spaß im Freizeit –Schwimm Park genießen dürfen. Abends wurde dann am Schulgebäude gegrillt, was bei einer nie endenden Schlange vor der Fleischausgabe, uns sehr viel Ausdauer abverlangte.

Einige Eltern zogen es dann doch vor nochmals in der Pizzeria vorstellig zu werden, was man gut verstehen konnte. Doch auch am Samstag wurden letztendlich alle satt, und konnten dann „irgendwann“ zufrieden einschlafen. 

1/8 Final gegen HSG Hanau

Das Spiel gegen den „alten Bekannten“ begann wie von den Trainern befürchtet, eine hohe technische Fehlerquote, und eine viel zu lasche Einstellung in der Abwehr ermöglichte es Hanau schnell auf 1:5 davon zu ziehen. Auch auf den Anschlusstreffer von Samuel zum 2:5 folgte postwendend das 2:6. Doch dann merkte man unseren Jungs an, dass sie nicht gewillt waren ihren bisher hervorragenden Eindruck auf dem Turnier schmälern zu lassen. Über viel Kampf in der Abwehr, und Ihre spielerische Qualität im Angriff konnten sie über 3:7, 5:8 bis zur Pause auf 7:9 verkürzen.

Die kurze Ansprache der Trainer, und kleine Umstellungen im Abwehrbereich sollten nun wirken. Die 2. Spielhälfte waren unser Jungs kaum wieder zu erkennen. Sie ließen dem Team aus Hanau nun nicht mehr den Hauch einer Chance. Diese Spielhälfte endete mit einem 11:1 für die HSG Dreieich, was in der Summe einen 18:10 Erfolg brachte. Das Viertelfinale war somit erreicht. 

1/4 Finale gegen Honved Budapest

Hier traf man nun auf einen Gegner, der von Beginn an unseren Samuel in Einzel Manndeckung nahm, und ansonsten mit einer sehr defensiven 5:0 Abwehr agierte. Das ist international erlaubt, für unser Team jedoch völlig neu. Schnell lagen wir 2:4 im Hintertreffen.

Doch bis zum 4:4 kämpften wir uns wieder heran. Leider wurden im Anschluss von einigen Spielern so genannte 100%ig liegen gelassen, wobei man auch feststellen musste, dass im Tor der Magyaren ein sehr guter Schlussmann stand.

In dieser Phase setzte sich Budapest vorentscheidend auf 4:8 ab. Die 2. Spielhälfte endete 5:5 Unentschieden, sodass wir leider in der Summe mit 9:12 den Kürzeren zogen.

Letztendlich beendeten wir unser erstes internationales Turnier auf Platz 5 von 32 Teams aus 7 Ländern. Wir Trainer sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen unseres Teams. Zudem brachte uns dieses Wochenende sehr viel Spaß und zeigte uns auf, an welchen „Baustellen“ wir in den kommenden Monaten arbeiten müssen. Auch konnten wir den Namen HSG Dreieich weiter bekannt machen.

Andreas Wiest / 26.05.2015