Knapp aber verdient verloren

Am Samstag Abend um 18.00 Uhr ging es für die 2. Damen gegen den SV Erlensee. Während für die HSG Dreieich der Meistertitel bereits feststand, kämpft das Team von Manfred Gerum noch um Punkte um ebenfalls in die A-Klasse aufsteigen zu können. Damit wir aufsteigen können müssen allerdings unsere 1. Damen ihren Aufstiegsplatz in der A-Klasse weiter verteidigen. Darum schickten wir mit Melanie Kühn und Eileen Bittner einen großen Teil unseres Rückraums an diesem Abend mit nach Hochland Fischborn. Zudem fehlten Arieke Gabriel und Esra Merkel. Trotzdem konnten wir 14 Spielerinnen mitnehmen.

Das Spiel begann für die Heimmanschaft ganz gut. Durch die vielen Umstellungen auf verschiedenen Positionen griff die Abwehr im richtigen Moment nicht zu. So stand es nach 12 Minuten bereits 4:1 für die Hausherren. Vier Minuten später konnte Lauren Bauch den 4:4 Ausgleich erzielen, bevor der Gegner seine nächste Stufe zündete und mit 9:5 in Führung ging. Da waren bereits 28 Minuten gespielt. Durch einen Doppelschlag von Rike Spieß und Nora Gerhardt, jeweils als Gegenstoss, stellten wir den Halbzeitstand von 9:7 her.

Die Trainer hatten nicht viel zu kritisieren. Der Kampfgeist stimmte, es wurde einfach zu fahrlässig mit den Torchancen umgegangen. Zwei Tore Rückstand sind für uns auf jeden Fall aufholbar.

Zu Beginn der 2. Hälfte schenkten sich beide Mannschaften nichts, über 9:8 und 11:10 kam Erlensee dann zur Mitte der zweiten Halbzeit zu einer 17:13-Führung. Hier nahm die HSG Dreieich dann ihre Auszeit. Anschl. kam man nun besser ins Spiel, doch die eine oder andere unglückliche Situation ließ den Gegner immer wieder zum Torerfolg kommen. Es stand bereits 20:16, es waren noch 8 Minuten zu spielen, da ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Leonie Eberle war es, die mit drei Toren in Folge nochmal für etwas Spannung sorgte. Mit Rike Spieß bildete sie in der Schlussviertelstunde ein gutes Duo auf der linken Seite. Beim 21:19 war nochmal alles drin und Dreieich stellte nun auf eine komplette Manndeckung um. Dies hätte fast noch zum Erfolg geführt, am Ende prankte ein 22:20-Sieg für den SV Erlensee der damit ebenfalls aufgestiegen war. Herzlichste Glückwünsche, wir freuen uns auf die Duelle mit euch.

„Schade dieses Spiel verloren zu haben, klar“, meinte Coach Alex. Hülsmann nach dem Spiel. „Aber wenn man die Vorzeichen bedenkt und das wir ja nicht gegen irgendeine Mannschaft gespielt haben, sondern gegen den Tabellenzweiten, kann man schon zufrieden sein. Die jungen Spielerinnen um Leonie Eberle und Mikal Melkies haben Verantwortung übernommen, Rike Spieß auf der ungewohnten Rückraumposition ein tolles Spiel gemacht. Über allem strahlte allerdings die Rückkehr von Spielführerin Nora Gerhardt. Nach einer schweren Schulterverletzung machte sie ihr erstes Spiel in dieser Saison und konnte den einen oder anderen Akzent setzen, zudem drei Tore erzielen. Willkommen zurück im Team Nora.

Für die HSG Dreieich traten an: Nathalie Maier (Tor), Rike Spieß (5), Miriam Buckendahl, Marina Kunz, Tamara Kunz, Katharina Leister, Mikal Melkies (3), Nora Gerhardt (3), Ann-Celine Wunderlich, Lauren Bauch (1), Michael Mittelstädt, Elisa Hähner (2), Sandra Milzetti (1), Leonie Eberle (5)