Erster Test der Damen 1 in Bieberau-Modau

Am Samstag den 6.8.22 bestritten die Damen 1 der HSG Dreieich ein erstes Testspiel in Ober-Ramstadt bei der HSG Bieberau/ Modau 2. Die Heimmannschaft spielt in der BOL Darmstadt und belegte dort in der letzten Saison den dritten Platz.

Grund genug für unser Damen-Team den Gegner ernst zu nehmen und die bisherigen Erkenntnisse der Vorbereitungszeit erfolgreich umzusetzen.
Die Spielzeit betrug anstelle 2×30 Minuten 3 x 20 Minuten.
Die Mannschaften aus dem Bezirk Darmstadt / Odenwald sind bekannt für eine sehr robuste und körperliche Gangart auf dem Spielfeld. So gesehen ein guter Test, allerdings gab es doch einige Verletzungspausen auf beiden Seiten, mit der einen oder anderen Schramme, die man als Trainer lieber vermieden hätte. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.
Handball gespielt wurde aber auch und gar nicht mal so schlecht, für den frühen Vorbereitungsstand.
Die Gegnerinnen legten los wie die Feuerwehr und spielten sehr schnell und gingen ohne Rücksicht auf Verluste in die Nahtstellen. Sehr oft auch in Nahtstellen die gar keine waren!
Die HSG brauchte circa 5 Minuten um mit diesem Stil klar zu kommen, dann fuhr mal die offensiv eingestellte Deckung hoch und hielt ordentlich dagegen. Diese massive Gegenwehr führte zu einigen Fehlwürfen, Stürmerfouls und unkontrollierten Abspielen die die clever agierende HSG Mannschaft sehr erfolgreich nutzte. Besonders schön, die Mannschaft hat die taktische Vorgabe seitens der Trainer erhalten offensiv zu agieren und so möglichst zu Ballgewinnen zu kommen, die dann in Gegenstöße und einfache Torerfolge umgemünzt werden sollten.

Das klappte sehr gut !

Das Ergebnis von Halbzeit 1 von drei lautete nach 20 Minuten: 3 :14 für uns.

In Halbzeit 2 von 3 hatte sich der Gegner ein bisschen besser auf uns eingestellt und konnte immer wieder über den Kreis erfolgreich punkten. Wir ließen im gebundenen Angriffsspiel vieles liegen und die Fehlpassanzahl erhöhte sich.

Ergebnis nach dem zweiten Drittel:  10 : 23 für uns.

Im dritten Drittel gaben wir wieder vermehrt Gas und erzielten weiterhin schöne Gegenstoßtore, und auch die eine oder andere schöne taktische Spielhandlung gelang.
Franziska im Tor konnte reihenweise Bälle halten die aus großer Entfernung abgeben werden mussten (aufgrund der offensiven Spielweise) und hatte großen Spaß an dem Spiel. Auch zahlreiche Bälle aus der Nahwurfzone parierte sie großartig!
Wir haben zwar noch einige abstimmungsbedingte Fehler in der Deckung gemacht die aber sicher noch abgestellt werden. Auch der Angriff muss noch besser strukturiert werden und die Effizienz sollte gesteigert werden.
Das Engagement aller Spielerinnen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff war ganz hervorragend.
Wir werden sehen wie die Mädels das verwerten und hoffentlich noch mächtig Gas geben im Training. Alles in Allem war das ein gelungener erster Auftritt!

Endstand nach dem dritten Drittel:  18 : 40 für die HSG.

Es spielten

Franzi Seyffert, Franzi Raschke 3, Eileen Bittner 6, Steffi Marshall 3, Ela Mittelstädt 1, Kimberly Weil 12, Bianca Kohaupt 4,  Wiona Wintterlin 3, Nora Helmstädter 6, Sabrina Holzmann 2.

Und PAULINE MITTELSTÄDT DIE ALS EINZIGE LEIDER NICHT EINGESETZT WURDE.

Es fehlten verletzt : Jacqueline Werner, Tamara Ruhl und Lauren Bauch
Aus anderen Gründen: Lena Stimpel, Meli Kühn, Laura Mitteregger und Becki v. Gaisberg-Helfenberg