DAS Derby

Ob Freund, ob Feind, im Handball unterliegt alles den Emotionen.

An diesem Wochenende war es wieder so weit. Dreieich traf auf Götzenhain.

Anstoß Götzenhain. Kurze Kreuzbewegung, Kreisanspiel, Tor gegen Dreieich. Schnelle Mitte, Schuss aus dem Rückraum Tor (1:1). Kreisanspiele auf götzenhainer Seite und Schüsse aus dem Rückraum der Dreieicher dominieren die ersten 15 Minuten des Derbies.
Plötzlich Fehler der Heimmannschaft. Dreieich kann drei Gegenstöße verwandeln und zieht mit vier Toren voran (3:5,5:8,5:9,6:10). Die 6:0- Abwehr auf beiden Seiten ist schwer zu durchdrängen, aber die Außen der dreieicher Mannschaft machen ihre Sache gut und können ein ums andere Tor schießen. Weitere Kreisanspiele des HSV werden am eigenen 6-Meter verhindert.
Jeder kennt die Schwächen und Stärken des Gegenübers. Jeder will dem anderen keinen Zentimeter gönnen und arbeitet umso härter daran das eigenen Tor zu vernageln. Doch den Gästen gelingt es bis zur Halbzeit besser, den Ball im gegnerischen Kasten unterzubringen. Immer wieder kann der wurfgewaltige Rückraum den hohen Block überwinden. Dabei setzt Dreieich auch auf einen schnellen Anstoß und kann Götzenhain in dieser Phase mehrere Male früh überraschen und eine noch nicht sortierte Abwehr überrennen (8:11,9:12,10:15).
Abpfiff. Kurze Verschnaufpause. Zwischenstand 11:15. Vier Tore vor. Nicht viel, aber ein Puffer, den der Gegner erst einmal versuchen sollte zu durchdringen.
Anstoß Dreieich. Ballverlust, Gegenangriff, Kreisanspiel, Tor gegen Dreieich. Götzenhain kommt wieder auf zwei Tore heran. Daraufhin kann Dreieich das 16:18 erzielen, verliert danach zwei Bälle. Ausgleich: 18:18. Die Zuschauer in der Halle feuern ihre beiden Mannschaften lautstark an. Fünf Minuten lang kann kein Team einen Fehler des anderen erzwingen. 45. Minute Ballverlust Götzenhain, Gegenstoß Dreieich, Tor! Es steht 21:23. Zwei Tore Vorsprung für die Dreieicher! Fünf Minuten vor Abpfiff führen die 1. Herren mit 25:28.
Plötzlich ein Aufblitzen von Nervosität. Auf der Mitte wird der Ball fallen gelassen. Götzenhain kommt auf zwei Tore ran. Nochmal Tor gegen Dreieich. 28:28 eine Minute vor Schluss. Dreieich kommt in Ballbesitz. Zeitspiel angezeigt, ein Abschluss muss erfolgen. Daneben. Im Gegenzug erzielt Götzenhain das Siegtor Sekunden vor Schluss.

Ein spannendes Spiel, das Dreieich verdient gewonnen hätte, wird hier kurz vor Ende an den Gegner abgegeben.
Die Nervosität reißt den Dreieichern die fast sicher geglaubten Punkte, in der letzten Minute, aus den Händen.
So muss die Mannschaft vor Weihnachten jetzt noch einmal ordentlich arbeiten, um in diesem Jahr noch zwei Punkte zu ergattern.

Es spielten:
Thorben Flath, Emil Leichtling
Yannick Briscoe(1), Tim Dutkowski (3), Markus Gieselmann(2), Jonathan Meier(5), Robin Bittner , Philip Wunderlich (7), Sebastian Obländer(1), Anton Zachgo(4), Ugur Onater(4), Benni Jacob(1), Samuel Casselmann