Erwartete Niederlage gegen TSG Bürgel II a.K.

Zu einer im Vorfeld erwarteten 11-32 (7-16) Niederlage kam die weibl. C-Jugend am vergangenen Wochenende gegen die Mannschaft der TSG Bürgel. Das Trainertrio wusste das Spiel als besseres „Trainingsspiel“ zu nutzen, da die Ergebnisse gegen „a.K.-Mannschaften“ am Ende der Runde eh gelöscht werden. Zwar reiste der Gast mit nur sieben Spielerinnen an, bei denen aber bereits auch welche in ihrer C1-Jugend in der Oberliga zum Einsatz gekommen sind. Somit war von Anfang an klar, dass es hier nicht viel zu holen geben würde.

Die Trainer(-innen) probierten die Spielerinnen auch mal auf Positionen aus, die sie normalerweise nicht so spielen. So wurde die Topscorerin Eileen Bittner komplett die zweite Hälfte ins Tor gestellt, um den Mädels ihre stetige Anspielpartnerin zu nehmen. Dadurch waren sie gezwungen, selbst die Initiative zu übernehmen und den Abschluss zu suchen. Gerade Katherina Leister wuchs nach ihrem ersten Treffer im Spiel über sich heraus und nahm sich auch Würfe, die sie normalerweise so nicht probiert hätte.

Zum Spiel: Die erste Häfte war bis zur Mitte ergebnistechnisch recht ansprechend. Bis zum 7-11 war man zumindest noch auf Tuchfüllung mit dem haushohen Favoriten. Dann erfolgte der erste kleinere Riss und Bürgel konnte bis zur Halbzeit auf 7-16 davonziehen. Nach dem Wechsel begann das Trainertrio die erwähnten Positionswechsel durchzuführen. Zu Beginn war eine gewisse Verunsicherung zu spüren, da der Dreh-und Angelpunkt weit hinten im Tor stand. Doch die HSG-Mädels liesen sich nicht beirren und versuchten ihr Glück. Trotz der stetigen Vergrößerung des Vorsprungs von Bürgel, liesen die Mädels den Kopf nicht hängen und gaben ihr Bestes. Es gelangen zwar nur noch vier Treffer, aber die Motivation war unverkennbar, zumal sie vom Trainertrio hervorragend auf die neue Situation eingestellt wurden.

Am Ende stand die erwartete 11-32 Niederlage zu Buche. Aber wie erwähnt, man spielte hier gegen einen Gegner, deren C1 Oberliga spielt und diese Spiele auch nutzt um Spielerinnen heranzuführen.

Dies war bedingt durch die bevorstehenden Herbstferien das einzige Spiel im Oktober. Weiter geht es erst am 03.11.2013 mit dem Auswärtsspiel in Obertshausen.

Es spielten: Tor – Fee Halberstadt (1-25min.), Eileen Bittner (26-50min.)

Lydia Arefe, Eileen Bittner (4), Veronica Ferreira (2), Luna Fischer, Svenja Friedrichs (1), Fee Halberstadt, Lea Henke, Katharina Leister (3/1), Franziska May, Salina Melkies (1), Franziska Münchschwander, Divora Paulos.