Fehlstart vermieden

Nach der Pleite im ersten Saisonspiel gegen die HSG Dietzenbach stand nun Wiedergutmachung auf dem Programm. Mit der TGS Bieber kam der Mitabsteiger in die Hans-Meudt-Halle, also nicht unbedingt ein leichter Brocken, dem Gefühl nach. In der Vorwoche haben sich Trainer und Spieler das Duell gegen Bürgel angeschaut und daraus wichtige Schlüsse gezogen.

Man begann das Spiel mit einer ungewohnten und sehr offensiven Abwehr. Doch damit überraschte man den Gegner am Anfang und konnte sich schnell durch eroberte Bälle auf 3:0 absetzen. Nach dem 4:2 änderte man die Abwehr und erspielte sich eine 7:3 Führung in der 24. Minute. Dann schlichen sich Fehlpässe und –Würfe ein und Bieber konnte bis zur Halbzeit auf 9:6 herankommen. Spätestens hier merkte man das es keine einfache Kiste werden sollte heute.

In der Pause wurden die Probleme konsequent angesprochen und man wies ebenfalls darauf hin das heute nur über Bewegung was ging. Die Gäste nahmen konsequent immer eine Rückraumspielerin heraus und verfolgten sie über das ganze Feld. Damit hatte man etwas Probleme, die man nun aber in den Griff bekommen wollte.

Zum Wiederanpfiff stand erst mal wieder die offensive Abwehr auf der Platte. Allerdings konnte man nicht an die Erfolge der ersten Hälfte anschließen, in der 36. Minute stand es nur noch 10:9 für die HSG. Man stellte wieder um und traf damit genau die richtige Entscheidung. Nun gelang den Gästen fast 20 Minuten kein Torerfolg mehr. Die junge HSG-Mannschaft stand sicher und hatte den Rückraum aus Bieber nun sehr gut im Griff. Der immer müder werdende Gegner hatte dem teilweise schnellen Spiel nach Vorne nichts mehr entgegen zu setzen. Angetrieben von einer starken Bank lief man nun Angriff um Angriff und setzte Biber unter Druck. Wären die langen Angriffsbemühungen der Gäste nicht gewesen, hätte das Spiel sicherlich höher ausgehen können. Am Ende stand ein verdienter 19:10-Sieg auf der Tafel und die Freude über den ersten Saisonsieg war bei den meisten groß.

Trainer Alex. Hülsmann meinte nach dem Spiel: „ Wir sind heute gut ins Laufen gekommen und haben in der zweiten Hälfte den Gegner förmlich überrollt. Zwar war Bieber nur mit acht Feldspielern angereist, allerdings spielten in der zweiten Hälfte unsere sechs durch. Manchmal ist es wunderlich wie lange unsere Spielerinnen durchhalten können“.

Die Mannschaft hat nun vier Wochen Pause, bevor es zum SV Erlensee geht.

Für die HSG traten an: Becky Büßer (Tor), Nana Maier (Tor), Tami Kunz (1), Ari Gabriel (1), Julia Löhr, Heike Hoffmann (2), Nora Helmstädter, Lici Fink (1), Miri Buckendahl (4), Lauren Bauch (2), Elly Hähner, Tami Ruhl (1), Franziska Jacob (2), Meli Kühn (5)