Nachruf für Dieter Schäfer

Dieter Schäfer („18er“) mit 65 Jahren verstorben.

Vergangene Woche erreichte unsere HSG erneut eine sehr traurige Nachricht. Unser langjähriger Handballkollege und Funktionär Dieter Schäfer, genannt „18er“, ist im Alter von 65 Jahren am Sonntag, den 18.09.22 verstorben.

Dieter war schon längere Zeit sehr krank, hat aber nie den Lebensmut verloren. Seine Krankheit merkten ihm seine Frau Ilona und seine Mutter Helga in letzter Zeit immer mehr an. Einige Krankenhausaufenthalte waren die Folge. Mit großer Geduld hat Dieter seine Krankheit bis zum Schluss ertragen. Seine Frau und seine Mutter waren bis zum Schluss an seiner Seite.

Dieter war zu seiner aktiven Handballer-Zeit ein gefürchteter und technisch starker Akteur, der stets gefährlich als Linkshänder auf der Rückraum-rechts-Position wirkte. In seiner Jugendzeit gelang ihm und seinem damaligen Team sogar der Vize-Hessenmeister Titel.

Dieter spielte viele Jahre in der ersten Herrenmannschaft, gemeinsam mit Werner Krainz, Wolfgang Hessler, Conny Jacob und Michael Sommerlad (um einige seiner sicher heute noch bei der HSG bekannten Mitspieler zu nennen) sehr erfolgreich in der Frankfurter Bezirksliga II. Am Ende seiner Karriere übernahm er auch zeitweise Vorstandsverantwortung in den verschiedensten Bereichen. Lange Jahre begleitete er unsere HSG als Fan auf der Tribüne.

Dieter charakterisierten auch seine lustigen Sprüche, die so manchmal die komplette Truppe aufheiterten nach verlorenen Spielen. Auch solche Eigenschaften waren ihm zu eigen und werden uns allen in positivster Erinnerung bleiben. Mit Dieter wird wieder eine Persönlichkeit fehlen, die relativ zeitnah zu dem Tode von Manni Leber, Armin Kronz und Jan Schütt vermisst werden wird.

Wir sind dankbar, dass wir Dieter in unserer Handballergemeinschaft so lange begleiten konnten und so viele schöne Stunden mit ihm erleben durften.

Seiner Familie wünschen wir viel Kraft für die kommende Zeit !

Ruhe in Frieden 18er !

Michael Sommerlad